OV-News

Dezember 2023: DO6SOM und DO6FA silent Key

Zwei unserer langjährigen Mitglieder sind von uns gegangen. 
Am 22. Dezember DO6SOM, Michael und am 27. Dezember DO6FA, Helmut.
Ihr bleibt uns immer in Erinnerung.


Januar 2023: DJ9XP silent Key

Unser langjähriges Mitglied DJ9XP Dieter ist unverhofft im Januar von uns gegangen.


03. September 2022: Jubiläum 75 Jahre F06

Unsere Jubiläumsfeier am 03.09.2022, anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Ortsverband Fulda, war ein großer Erfolg. Zahlreiche Gäste haben unsere Clubstation in den Räumen des MSC besucht. Nach langer Corona-Abstinenz war der Andrang umso höher, sich endlich mal wieder zu treffen und auszutauschen.

Auf unserem Flohmarkt gab es einiges zu sehen. Funkgeräte für UKW und KW, diverse Antennen, ATV-Trx, einige Messgeräte, Solarpaneels und viel Kleinzubehör. Am Ende des Tages war fast alles abverkauft.

An unserer Funkstation wurde fleißig Funkbetrieb gemacht, auch Nichtlizenzierte nutzten die Gelegenheit mit einem Ausbildungsrufzeichen erste Erfahrungen im Amateurfunk zu erlangen.

Auf dem Hof hat Joachim seine QO100 Station aufgebaut, dort war es dann möglich viele QSO´s um den halben Erdball zu tätigen.

Es gab reichlich Verpflegung, frisch gegrillte Bratwurst oder Steak, mit Salat und Kaffee und Kuchen.

Danke an alle Besucher, die uns nach so langer Corona-Pause wieder besucht haben, und danke an alle Helfer, die unsere Jubiläumsfeier tatkräftig unterstützt haben.


Juni 2022: DO2HDK silent Key

Unser langjähriges Mitglied DO2HDK Horst ist unverhofft im Juni von uns gegangen.


01. Januar 2022: 75 Jahre OV Fulda

Der Ortsverband Fulda (F06) wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass werden die Clubstationen DA0FUL, DF0FU und DF0KAT den Sonder-DOK 75F06 vom 01.01. bis 31.12.2022 verteilen.


Dezember 2021: DF1QH silent Key

Unser Mitglied DF1QH, Klaus ist kurz vor Weihnachten am 19. Dezember   nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben.
Viele kannten ihn als Verantwortlichen des Relaisverbundes DB0WAS, DB0KB und DB0SUN.


01. Dezember 2021

Auf Grund der aktuellen Virenlage fällt das Dezembertreffen, bzw die Weihnachtsfeier aus.


18. November 2021 - Zuwachs im OV

Wir begrüßen zwei neue Mitglieder im Ortsverband Fulda.
DO2FP, Jutta und DL8UU Karlo

Seid herzlich im OV_Fulda willkommen.


20. August 2021 - Jahreshauptversammlung

Am 20. August fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Der bisherige Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt.

stv. OVV: DO1FT Manfred; OVV: DL3GR George; Kassenwart: DK4FB Emil


Ehrungen für bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft beim DARC
DK4LX (40 Jahre), DK4FB (50 Jahre), DG9MHE (25 Jahre)


27. April 2021 - DL2RRW silent key

Hallo liebe Funkfreunde,
wie wir aus der DARC-Geschäftsstelle erfahren haben legte unser Funkfreund Robert, DL2RRW am 11.04.2021 die Taste für immer aus der Hand

Uli, DD9NT    


20. Februar 2020 - DL6FCV silent key

Hallo liebe Funkfreunde,
wie wir gestern erfahren haben legte auch unser langjähriger QSL-Manager Fritz, DL6FCV die Taste für immer aus der Hand

Uli, DD9NT


09. Februar 2020 - DK4FR silent key

Hallo liebe Funkfreunde,
am 06.02.2020 legte Theo, DK4FR die Taste für immer aus der Hand

Uli, DD9NT 


10. Juli 2019 - Diplom-Infomationen zu 1275 Jahre Fulda

In Kooperation mit den Vereinen Funkamateure am Petersberg e.V. und dem VFDB Z62 gibt der DARC Ortsverband Fulda F06 ein Diplom anlässlich des 1275-jährigen Stadtjubiläums heraus.

Gewertet werden alle Verbindungen vom 01.01. bis 31.12.2019 mit den Klubstationen und den Mitgliedern der kooperierenden Vereine.

Uli, DD9NT


23. Mai 2018 - Pfingst-Fieldday Nachlese (von DL3GR)

Am Sonntag, 20. Mai, begann der Fieldday morgens mit dem Hessencontest auf KW. Gegen Mittag wurden den Akteuren dann Würstchen und Klaffe mit Kuchen gereicht. Zahlreiche Besucher und auch aktive Teilnehmer konnten sich über die vielfältigen technischen Möglichkeiten informieren. Verschiedene Experimente mit zum Teil selbstgebauten Antennen wurden durchgeführt. Bis spät in der Nacht waren die Teilnehmer auf den KW-Bändern zu hören.Am Montag kamen weitere Besucher und haben uns bei unseren Aktivitäten unterstützt. U.a. wurde auch eine Station für Digimods, FT8 in Betrieb genommen. Am Nachmittag gab es gegrillte Würstchen und Steaks, natürlich auch Kaffee und Kuchen. Danke auch an Emil DK4FB, und seiner YL für die gespendeten Verköstigungen. Es war ein sehr schönes Wochenende, mit zahlreichen Besuchern und aktiven YLs und OMs.

Uli, DD9NT 


17. März 2018 - neuer Vorstand bei Jahreshauptversammlung gewählt

Hallo (X)YLs und OMs
Am 17.03.2018 wurde bei der Jahreshauptversammlung vom Deutschen Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Fulda F06 ein neuer Vorsatnd gewählt. OVV DL3GR George, stellv. OVV DO1FT, Manfred und Kassenwart DK4FB Emil.

Das Foto zeigt alle Amtsträger von F06
(von links) Hamnetbeauftragter DB8ZP Peter, stellv. OVV DO1FT Manfred, OVV George DL3GR, Gerätewart DL8MGM Matthias, Kassenwart und Leiter IG Notfunk Osthessen DK4FB Emil. (vorn) Webmaster DD9NT Uli.    

Uli, DD9NT


27. Juni 2017 - Einladung zu den Marinefunkern

Hallo (X)YLs und OMs
gerade habe ich auf Facebook eine Einladung der Bad Hersfelder Marinefunker entdeckt.
Ralf Haimerl, DL1ZAL schreibt:
Liebe Kameradinnen und Kameraden, am kommenden Sonntag, den 2.7.2017, findet ab 11 Uhr das Sommerfest der Marinekameradschaft 1920 Bad Hersfeld e.V. statt. Beginn ist um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Ab 12 Uhr gibt es kühle Getränke, Grillgut, legendäre Erbsensuppe, geräucherte Forellen; am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Es singen unser Shanty Chor und ein Gastchor aus Nordhessen. Der Eintritt ist frei. Bitte bringt Sonnenschein und Gute Laune mit.
Anfahrt über Europaallee/Vorm Laufholz 6.
Auf Euren Besuch freuen sich die Funkamateure der Marinekameradschaft Bad Hersfeld.



01. Juni 2017 - noch eine eMail vom OVV

Hallo liebe Funkkollegen/kolleginnen!

Der Fieldday in Hintersteinau steht vor der Tür und damit --- dies --- Spaß macht und erfolgreich über die Bühne gehen kann werden OMs gebraucht, die beim Auf- und Abbau helfen.
Derzeit ist geplant zwei Pavillons zu stellen, da unklar ist wieviel Funker teilnehmen werden. Es wäre schön, dass ihr euch meldet und Bescheid gebt wer wann und wie teilnehmen bzw. helfen kann. Da ich lediglich am Samstag ein paar Stunden Zeit habe (fahre am Sonntag in Urlaub) wird die Koordination bei DH1FH oder DO3MA liegen.
Bitte meldet euch aber sobald wie möglich bei mir, damit wir schon mal die Planung konkretisieren können.

Folgende Aktivitäten stehen u.a. an:
Herberts Anhänger mit unseren Antennen und Masten an die Anhängerkupplung in Sickels anhängen und in Hintersteinau aufbauen, Pavillons und Equipment in Hintersteinau aufbauen, Funkverkehr machen, denn schließlich ist es ein Fielday
 
Wir brauchen Leute, die Spaß am Hobby haben und sich mit OV Kollegen von Samstag auf Sonntag eine tolle Zeit machen wollen.

In diesem Sinne ein tolles Funk-Wochenende und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

vy 73 von Joachim, DB8FK    


28. April 2017 - und eine Einladung

Ebenfalls am letzten OV-Abend wurde schon darauf hingewiesen
An alle F06er und deren Gäste,
die Lust am Wandern haben oder einfach gesellig bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen wollen!    

Wir wollen am 1. Mai eine Wanderung vom MSC-Vereinsheim in Sickels zur Körbelshütte machen.
Die Strecke beträgt ca. 8km, einfach
 

Start:9:00Ernst-Berlach Straße MSC-Vereinsheim
Einkehr:ca. 12:00Körbelshütte

Anschließend können die unermüdlichen wieder zum Ausgangspunkt zurückwandern und ggf. den Tag bei guten Wetter in Sickels ausklingen lassen.    

Uli, DD9NT    


28. April 2017 - und noch eine Ehrung

Am letzten OV-Abend wurde OM Dieter, DD3ZG für seine 40-jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. geehrt.
der neue OVV Joachim, DO8FK hat damit in seiner Eigenschaft als OVV seine erste Ehrung durchgeführt


12. April 2017 - Einladung zur Eröffnung der Clubstation in Fulda-Sickels

Am Weltamateurfunktag, am Dienstag, den 18. April 2017 wird in Fulda-Sickels die Clubstation eröffnet.

Uli, DD9NT 


10. April 2017 - noch eine nachträgliche Ehrung

Unglücklicherweise wurde bereits letztes Jahr übersehen eine Ehrung bekannt zu geben.
OM Klaus-Dieter Schreiber, DJ7JE ist bereits seit 1956 Mitglied im DARC und damit das dienstälteste Mitglied im fuldaer Ortsverband.

(damaliger) OVV Manfred, DO1FT (links) heftet Klaus-Dieter, DJ7JE die Nadel für 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC an    

Uli, DD9NT 


18. März 2017 - Jahreshauptversammlung

Der DARC Ortsverband Fulda F06 hatte heute seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in Fulda-Horas abgehalten.
Zum 1. Vorsitzenden wurde DB8FK, Joachim Rudy (Mitte) gewählt. Gefolgt von seinem Stellvertreter DL3GR, George Ruthmann (Links) und dem Kassenwart DH1FHJ, Herbert Jökel (Rechts), der im Amt bestätigt wurde.
Unter den 37 anwesenden OMs befand sich auch der Distriktsvorsitzende von Hessen Heinz Mölleken, DL3AH, der der Veranstaltung als Gast beiwohnte.

Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.: George Ruthmann, DL3GR, Joachim Rudy, DB8FK, Herbert Jökel, DH1FHJ)


Der bisherige Vorstand (v.l.n.r.: Horst-Dieter Kipker, DO2HDK, Manfred Walz, DO1FT, Herbert Jökel, DH1FHJ)


24. Februar 2017 - 40 Jahre DARC für DL3ZBQ

OM Winfried, DL3ZBQ gehört dem DARC ebenfalls seit 40 Jahren an - Herzlichen Glückwunsch !    

Uli, DD9NT 


14. Februar 2017 - weitere Ehrung wegen 25-jähriger Mitgliedschaft für DL3FBI

Bei strahlendem Sonnenschein überreichte OVV Manfred, DO1FT heute Urkunde und Anstecknadel an OM Stefan, DL3FBI anlässlich dessen 25-jähriger Mitgliedschaft.    

Uli, DD9NT


24. Januar 2017 - Ehrungen wegen langjähriger Mitgliedschaft

Bei der ersten Versammlung des DARC Ortsverbands Fulda, F06 im neuen Jahr wurden die ersten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft an anwesende Mitglieder vorgenommen.
So bekam Dietrich-Heinrich, DG6FDT die Urkunde für sein 25jähriges Dabeisein.
Auch Uli, DD9NT erhielt eine Urkunde für 40 Jahre beim DARC. Tja auch Webmaster werden älter ;-)    

Uli, DD9NT  


21. Mai 2016 - Silberne Ehrennadeln beim F06 Fulda

Gleich 2 Ehrennadeln wurden heute durch den OVV Manfred Walz (DO1FT) an die Mitglieder des DARC Ortsverbands Fulda F06 verteilt. DG9FCF, Annette Fraatz, sowie DG9FCM, Martin Michel, beide aus Künzell, erhielten die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Amateur Radio Club.

Uli, DD9NT


8. Mai 2015 - Amateurfunkprüfung in Hannover=> neun neue Lizenzen

 Am heutigen 8. Mai fand bei der BNetzA in Hannover eine Prüfung für die Teilnehmer des Amateurfunkkurses aus Fulda statt. Von zehn angetretenen Prüflingen haben neun bestanden.
Glückwünsche an Frank, Jürgen, Karl Heinz, Kay, Maik, Markus, Martin, Matthias und Thomas.    

Uli, DD9NT 


17. März 2015 - DJ3TM silent key


27. April 2014 - alte Bilder von DF1ZI

Schon im Februar schickte mir Otto Schweitzer, DF1ZI zwei Scans von Dias, die er auf ca 1982 datierte.

Feuerzangenbowle der Jugendgruppe im OV-Heim in Pilgerzell


UKW-Fieldday auf der Wasserkuppe (als man noch das Radar brummen hörte)    

Uli, DD9NT    


12. Februar 2014 - DK4FH silent key


18. Januar 2014 - JHV beendet

Die Jahreshauptversammlung ist beendet. Der OVV und sein Stellvertreter wurden im Amt bestätigt. Ebenso der Kassierer und Notfunkreferent. Da der bisherige QSL-Manager sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen musste, wurde hier ein neuer gewählt.
Weiterhin ist zu berichten, dass am Abend der JHV ein Neumitglied (SWL Mike aus FD) in den Reihen des OVs zu begrüßen war.    

Uli, DD9NT    


30. Mai 2013 - QSL nach 23 Jahren

Beim letzten OV-Abend am 17. April erreichte unseren Ex-QSL-Manager Fritz, DL6FCV eine QSL-Karte, knapp 23 Jahre nach dem das QSO erfolgte.
Die Verbindung machte OM Fritz noch unter seinem alten Call DH9FAK.


06. April 2013 - DJ9XP für 40 Jahre DARC geehrt

Am 23. März überreichten OVV Manfred DO1FT und sein Stellvertreter Horst, DO2HDK Anstecknadel und Urkunde an OM Dieter, DJ9XP. Der feierliche Anlass war dessen 40-jährige Mitgliedschaft im DARC e.V.

Das Bild zeigt den Jubiliar mit seiner Urkunde vor einem Teil seines Equipments im heimatlichen Shack.


30. Dezember 2012 - OV-Fusion

Bei der am 21. Dezember erfolgten außerordentlichen Jahreshauptversammlung wurde die Fusion der beiden DARC-Ortsverbände Fulda (F06) und Vorder-Rhön (F72)  einstimmig von den anwesenden 21 Mitgliedern beschlossen.

Uli, DD9NT


13. März 2012 - Burgen und Schlösser der Region in COTA

 Folgende Burgen und Schlösser der Region sind jetzt ins WCA- und Hessische COTA-Verzeichnis aufgenommen:    

                                                                                                                                                                                                                                                                       

WCA-Nummerhessische Burgen-NummerNameOrt
DL-00168HBN-093SCHLOSS BIEBERSTEINHOFBIEBER
DL-00170HBN-095STADTSCHLOSS FULDAFULDA
DL-03356HBN-125SCHLOSS FASANERIEFULDA-EICHENZELL
DL-03357HBN-126EICHENZELLER SCHLOSSCHENFULDA-EICHENZELL
DL-03359HBN-128BURG SCHLITZSCHLITZ
DL-03360HBN-129BURG HERZBERGBREITENBACH

    

Sie können somit jetzt für COTA-Zwecke aktiviert werden.
Sicher fehlen noch viele, aber bis vor Kurzem waren nur das Stadtschloß Fulda und Schloß Bieberstein drin...
Jetzt können die Schlitzer OMs im Umkreis von 1km um die Burg bei der Verteilung des Sonder-DOK auch noch WCA- und HBN-Punkte vergeben ;-)    

Uli, DD9NT    


25. Januar 2012 - 1200 Jahre Schlitz - DLØSLITISA

Die Burgenstadt Schlitz liegt eingebettet zwischen den Mittelgebirgen Vogelsberg, Rhön und Knüll. Schlitz ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt durch das alle zwei Jahre stattfindende Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfest, sowie durch die „Größte Weihnachtskerze der Welt“. Der mittelalterliche Stadtkern lädt ein, die alten Mauern und Burgen zu erkunden.    

In diesem Jahr feiert die Stadt ihr 1200-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben sich befreundete Funkamateure aus Schlitz zu den "Schlitzer Funkamateuren" zusammengeschlossen, federführend durch den Ortsverband Fulda, FØ6. Sie sind mit dem Sonderrufzeichen DLØSLITISA und dem Sonder-DOK "1200 Schlitz" seit Anfang des Jahres präsent und weltweit zu hören. Slitisa war der frühere Name von Schlitz. Dafür wurde auch eine besondere QSL-Karte gedruckt. Als Höhepunkt ist die Teilnahme an dem stehenden Festzug an den Festtagen vom 13. – 15. Juli 2012 anlässlich der Jubiläumsfeier vorgesehen.    

Neben dem praktischen Funkbetrieb sind noch verschiedene Präsentationen geplant, so zum Beispiel die Not und Krisenkommunikation unter Einsatz des Notfunkanhängers der Notfunkgruppe "OSTHESSEN", Telegraphie-Betrieb aus einem Oldtimer Landrover, Kontakte mit Funkamateuren aus der Partnergemeinde „Bogyiszlò“ und die Präsentation von Amateurfunk-Fernsehen. Darüber hinaus wird auch der neu geplante Tetra-Funk der Polizei, Feuerwehr und anderen Rettungs- und Hilfeleistungsorganisationen durch einen sachkundigen kompetenten Funkamateur der Polizei vorgeführt werden. Verschiedene Bastelprojekte runden die Aktivitäten der Schlitzer Funkamateure ab. Natürlich ist auch ein Ausbildungsrufzeichen vorhanden.    

Quelle: Hessenrundspruch Nr. 04/12 vom 25.01.2012    

Uli, DD9NT    


18. März 2011 - Jahreshauptversammlung abgehalten

Die diesjährige JHV ist vorbei. Vorstandswahlen standen keine an, jedoch hat der wichtigste Mann im OV - der QLS-Manager - nach über 20 Jahren sein Amt niedergelegt. Als neuen QSL-Manager konnten wir George, DL3GR gewinnen.

Uli, DD9NT


20. September 2010 - DA1AA und DJ6NQ silent key

Hallo liebe Funkfreunde,
leider muss ich zwei weitere Silent Keys vermelden
am 07.08.2010 legte Artie, DA1AA die Taste für immer aus der Hand,
nur kurz danach am 26.08.2010 ging Hans-Günther, DJ6NQ von uns.

Uli, DD9NT 


30. Januar 2010 - Hildegard (Ina), DH4HR silent key

Hallo liebe Funkfreunde,
in der Nacht zum Freitag 29.01.2010 ist Ina, DH4HR, nach langer schwerer Krankheit von uns gegangen.  

von Uwe / DG4EUA und Claudia / DD4SC stammt dieser Nachruf:
     
Wir haben in 1997 mit einer Gruppe ehemaliger CB-Funker über die Volkshochschule Fulda einen Afu-Kurs bei DL1FCF, Klaus Fraatz, besucht.
     
Hildegard, die übrigens überall nur unter ihrem Rufnamen Ina bekannt war und ihr Mann Ewald (heute DB8ER) waren auch mit dabei. Die Zwei lernten sich durch ihr gemeinsames Hobby CB-Funk kennen und lieben.
     
In der Hälfte des Kurses machten wir die Prüfung zur Hörerlizenz und Ina wurde zunächst als DE1IEF Mitglied des OV-Fulda F06. Anfang 1998 folgte dann  die Prüfung zur damaligen Klasse C in Eschborn und ihr wurde das Rufzeichen DB2HRO zugeteilt. Da Ina großen Gefallen an Morsezeichen hatte und ihr die Zeichenfolgen leicht von der Hand gingen stockte sie im Mai 1998 die Prüfung auf, machte in Koblenz die CW-Prüfung und war dann unter dem Rufzeichen DH4HR bekannt.
     
Im damaligen OV-Heim (Tower in Fulda/Sickels) war sie der gute Geist, der immer mit Rat, Tat, Ohr und Hand für Jeden da war. Sie sorgte auch mit Kuchen, Kaffee, allerlei Leckereien und einem Lächeln für leibliches Wohl und hat IMMER mit ihrer Art ALLE Herzen erobert. Alle die sie kannten mochten sie auch!!!
     
Wir werden sie Alle sehr vermissen und sie immer in unseren Herzen tragen.................    

Uli, DD9NT    


22. Dezember 2007 - Notfunkgruppe Osthessen gegründet

Heute wurde auf der Wasserkuppe die Notfunkgruppe Osthessen gegründet.    

Uli, DD9NT